Das beschäftigt mich außerdem...

Das Bild zeigt drei unterschiedlich skizzierte Menschen mit eigenen Sprechblasen, die sich erkennbar unerhalten. Im Hintergrund ist unscharf der Studiohintergrund mit den einzelnen Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung zu sehen. Das Bild ist mit Pixeln begrenzt.

Das beschäftigt mich außerdem...

In diesem Themenraum kannst Du Themen oder Aspekte einbringen, die in den anderen Räumen entweder gar nicht benannt wurden oder aus Deiner Sicht zu kurz gekommen sind.

Zur Erklärung: Die Themen der anderen sechs Räume sind beim Auftakt-Workshop des Zukunftsdialogs am 8. Mai entstanden. Dort haben 140 ausgeloste Bürgerinnen und Bürger einen Tag lang über die Zukunft der ARD diskutiert.   

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich um teilzunehmen.

Die ARD-Themenpat:innen diskutieren mit!

Die ARD-Themenpat:innen begleiten den Themenraum über die gesamte Zeit der Online-Beteiligung. Sie wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Du kannst Dich mit ARD-Themenpat:innen innerhalb der Themenräume zu Deiner Idee und Deiner Anregung austauschen. In den Live-Diskussionen hast Du Gelegenheit, Deine Fragen an die ARD-Themenpat:innen zu richten.

Porträt von Justus Kliss in einem blauen Anzug

"So über Politik zu berichten, dass sich möglichst viele Zuschauer:innen ihr eigenes Bild machen können, ist mir wichtig. Erklären wir genug – und gut genug? Ich freue mich auf ehrliche und konstruktive Kritik, die im besten Fall ja auch kostenlose Beratung ist."

Justus Kliss, ARD
Anja Görzel-Bu trägt kurzes braunes Haar und ein braunes Oberteil. Sie lächelt in die Kamera.

"Ich bin dabei, weil ich glaube, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nur eine Zukunft hat, wenn er in einen intensiven Dialog mit dem Publikum geht: Zuhören, was die Menschen wollen, welche Ideen sie haben und wie wir sie am Programm beteiligen können. Meine Erfahrung ist, dass in solchen Gesprächen viel Positives entstehen kann und für Transparenz und Verständnis füreinander sorgt."

Anja Görzel-Bub, SWR

Ausgewählte Ideen

Anja Görzel-Bub (SWR) und Justus Kliss (ARD) wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Bei der Auswahl der Ideen orientieren sie sich an folgenden Kriterien: Möglichst alle Kategorien sollten erfasst werden. Weitere wichtige Aspekte sind: Kreativität, Kritik und Aktualität.

Das beschäftigt mich außerdem...

Sport, Zweiter Tonkanal unkommentiert

von Hochbau am Fr., 11.06.2021 - 07:53

3 Kommentare

Manche Fussballübertragung wären besser, wenn der Kommentator etwas weniger kommentieren würde. In HD erkennt man auch die Spieler und Rückennummern gibt es ja auch.
Am besten wäre wenn es einen zweiten Tonkanal ohne Kommentar gäbe.

Das beschäftigt mich außerdem...

Videotext in allen hbbTV Angeboten

von fudel am Sa., 12.06.2021 - 15:20

0 Kommentar

Warum gibt es bei tagesschau24 keinen Videotext innerhalb des hbbTV-Angebots?

Das beschäftigt mich außerdem...

Beiträge vom ARD Morgenmagazin bei Facebook

von Volker Uhlenbrock am So., 13.06.2021 - 10:24

3 Kommentare

Es ist verwunderlich, das man es nicht schafft, alle Themenpunkte der aktuellen Sendung von Anfang an der Sendung "ARD Morgenmagazin" bei Facebook mit einem Post zu unterlegen, damit darüber der Zuschauer seine Meinung, Kritik und Diskussion

Das beschäftigt mich außerdem...

Regelmäßige öffentlich diskutierte Eigenkritik zu ARD Sendungen

von MBoening am Mo., 07.06.2021 - 18:32

11 Kommentare

In allen politischen Sendungen der ARD werden Politiker, Parteien, Verwaltungen, öffentliche Institutionen oder Unternehmen journalistisch hart unter die Lupe genommen und überwiegend scharf kritisiert.

Das beschäftigt mich außerdem...

Absprachen mit den Dritten und dem ZDF

von Christoph am Di., 08.06.2021 - 20:02

5 Kommentare

Niemandem ist geholfen wenn das Morgen/Mittagsmagazin auf ARD und ZDF kommt, auch Royale Hochzeiten auf 3 Sendern parallel sind unnötig

Das beschäftigt mich außerdem...

Nachrichtensendungen

von Hans-Joachim Preuß am Do., 03.06.2021 - 15:55

9 Kommentare

Die Informationsbreite der Nachrichtensendungen ist zu gering, weil nach der eigentlichen Nachricht in der Regel noch eine längliche Veranschaulichung folgt, die keine zusätzlichen Informationen bringt.

Das beschäftigt mich außerdem...

Journalisten lernen die Welt kennen... :-)

von Münchnerin am Do., 03.06.2021 - 09:53

2 Kommentare

Für mich gibt es zwei große Aspekte, die grundlegend verbesserungswürdig sind. Neben der konsequenten Rückkehr zu journalistischen Sorgfalt (wie Gegenrecherche und Ausgewogenheit), ist die Abgehobenheit vieler problematisch.

Das beschäftigt mich außerdem...

Verwaltungsreform zugunsten der Programmvielfalt

von gebührenzahlerIn am Do., 03.06.2021 - 12:19

5 Kommentare

Nicht das hochwertige Rundfunkprogramm und die regionale Sendervielfalt sollten zusammengestrichen werden, sondern die Gehälter der Manager und Fernsehmacher, die den Bundesliga-, Quizshow-, Tatort-, Talk- und Nachrichteneinheitsbrei zu verantworten ha

Das beschäftigt mich außerdem...

Hörfunkprogramme zusammenführen

von Böhmi am Do., 03.06.2021 - 12:35

4 Kommentare

Es ist noch nicht so lange her, da kam fast jede Sendeanstalt mit 3 oder 4 Hörfunkprogrammen aus. Inzwischen hat der HR 6 Programme, der BR sogar 10. Auf einer ARD-Seite habe ich 67 Hörfunkprogramme gefunden!

Das beschäftigt mich außerdem...

längerfristiger Umgang mit Themen

von VBUGGLE am Sa., 05.06.2021 - 11:47

4 Kommentare

Mich würde häufig interessieren, wie sich verschiedene Ereignisse weiter entwickelt haben. Eintagsfliegen-Headlines mögen sich zwar gut verkaufen, sind aber für eine Bewusstseinsbildung nicht sehr geeignet.

Neueste Ideen

Das beschäftigt mich außerdem...

Talkshows müssen nicht sein

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 17:00

0 Kommentar

Stets die gleichen Gesichter und diese in Serie von Sender zu Sender. Kostenverschwendung muss nicht sein. Themenschwerpunkte sind wichtig und die Auswahl sollte anders laufen.

Das beschäftigt mich außerdem...

Kochsendungen

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 16:56

0 Kommentar

Also eine echte Kochsendung, dass die Leute lernen, wie man mit dem Kochlöffel und anderen Gerätschaften in der Küche umgehen kann, damit eine Mahlzeit entsteht, die schmeckt.

Das beschäftigt mich außerdem...

Synergieeffekte bei der Sportberichterstattung

von w.grimminger am Do., 17.06.2021 - 13:12

0 Kommentar

Man sollte sich überlegen, ob man nicht statt der Sportberichterstattung von ARD und ZDF, einen gemeinsamen Sportkanal betreiben sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Fußball, Handball, Formel 1, Tennis etc. Meinungsvielfalt gerfragt ist.

Das beschäftigt mich außerdem...

Ständig Bum-Bum-Bum, damit man die Info nicht richtig hören kann !

von Frajo am Do., 17.06.2021 - 10:14

1 Kommentar

Verzeihen Sie bitte, ab das nervt gewaltig. Und nicht nur mich. Einer fing damit an, alle Anderen machen es auch ! Verkehrsinfos, oder Wetter, oder gar Nachrichten mit Dauer-Bum-Bum-Bum hinterlegen.

Das beschäftigt mich außerdem...

Radio völlig überdenken !

von Frajo am Do., 17.06.2021 - 10:04

0 Kommentar

Großvater hört 12 Stunden täglich Tag Radio.
Dabei muss er 24 mal die gleichen Nachrichten hören.
Er muss auch 24 mal Verkehrsmeldungen hören, obgleich er seit vielen Jahren nicht mehr Auto fährt. Er schaltet irgendwann verärgert ab.

Das beschäftigt mich außerdem...

"Jetzt red I"

von Stefan Meyer am Do., 17.06.2021 - 00:19

2 Kommentare

Das heisst eine grössere Einbindung der Zuschauer/ Zuhörer.

Das beschäftigt mich außerdem...

Bitte das Gendern unterlassen

von André am Mi., 16.06.2021 - 21:42

2 Kommentare

Die vermeintliche Notwendigkeit einer "geschlechtergerechten" Sprache beruht auf einem Missverständnis oder mangelnder Sprachkenntnis.

Das beschäftigt mich außerdem...

Politische Sendungen

von Innenrevision am Mi., 16.06.2021 - 13:13

0 Kommentar

Ich würde mir wünschen, die ARD konzentrierte sich wieder mehr auf einen ihrer Hauptaufträge, die Vermittlung und kritische Begleitung von Politik im Dialog mit und in der kritischen Hinterfragung von politisch Verantwortlichen.

Das beschäftigt mich außerdem...

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk als Arbeitsgeber und -vermittler

von Mediumcloseup am Mi., 16.06.2021 - 13:08

0 Kommentar

Ich würde mir weniger U12-Verträge oder ähnliches wünschen. Als gelernter Mediengestalter in Bild und Ton, habe ich meine Ausbildung bei einer kleinen, freien Fernsehproduktionsfirma abgeschlossen. Mit einer Mindestvergütung im 1.

Das beschäftigt mich außerdem...

DAB+ fördern und UKW abschalten

von Udo-DD am Mi., 16.06.2021 - 11:50

5 Kommentare

Wie lange soll eigentlich noch parallel auf DAB+ und den alten UKW-Frequenzen gesendet werden? Es ist auch eine ökologische Frage, ein DAB+-Kanal verbraucht in Deutschland maximal 10 kW, ein UKW-Sender 100 kW.

Das beschäftigt mich außerdem...

NDR, WDR, SDR, ODR - nur noch vier ARD-Anstalten

von Udo-DD am Mi., 16.06.2021 - 11:40

0 Kommentar

Man könnte doch die jetzigen 9 Landesrundfunkanstalten fusionieren, dass am Ende des Reformprozesses nur noch 4 Sender übrigbleiben: Norddeutscher Rundfunk (NDR), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Süddeutscher Rundfunk (SDR) und Ostdeutscher Rundfunk (ODR)

Das beschäftigt mich außerdem...

Rundfunk-Beitrag senken!!

von jackjack am Mi., 16.06.2021 - 10:24

3 Kommentare

Der Rundfunk-Beitrag steigt und steigt und steigt. Das kann so leider nicht endlos gehen

und ich zahlen ihn, ob ich "armer" Single bin oder einen dicken SUV fahre und 3 Kinder finanzieren kann. Das ist nicht fair.