Generation Zukunft

Das Bild zeigt zwei gezeichnete junge Menschen, die Rücken an Rücken sitzen. Eine Person hat ein Laptop im Schoß, die andere trägt einen Kopfhörer. Im Hintergrund sieht man unscharf das Studio der Auftaktveranstaltung des ARD-Zukunftsdialogs. Das Bild ist mit Pixeln begrenzt.

Generation Zukunft

Für viele Menschenvor allem für die jungen geht der Blick in die Zukunft mit Sorgen und Ängsten einher. Bei unserem Start in den ARD-Zukunftsdialog Anfang Mai war einer der Kritikpunkte der Bürgerinnen und Bürger, dass die ARD diese Generation zu wenig mit ihren Programmangeboten abholt. 

Welche Themen muss die ARD stärker in den Fokus nehmen? Was fehlt Dir? Wie wichtig ist Dir lösungsorientierte Berichterstattung – also weniger zeigen, wie schlecht die Welt ist, sondern wie sie besser werden kann? Wie möchtest Du Dich einbringen? 

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich um teilzunehmen.

Die ARD-Themenpat:innen diskutieren mit!

Die ARD-Themenpat:innen begleiten den Themenraum über die gesamte Zeit der Online-Beteiligung. Sie wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Du kannst Dich mit ARD-Themenpat:innen innerhalb der Themenräume zu Deiner Idee und Deiner Anregung austauschen. In den Live-Diskussionen hast Du Gelegenheit, Deine Fragen an die ARD-Themenpat:innen zu richten.

Stefanie Schäfer steht vor einer gelb-grauen Wand und trägt ein rotes Oberteil. Sie hat mittellange schwarze Haare. Bildrechte: SWR

"Sind Hintergrundinfos zu Songs interessant oder sind sie total egal, Hauptsache die Musik gefällt? Welche Themen nerven und ab wann ist Gossip nicht mehr unterhaltsam, sondern nur noch peinlich? Wie sollte das Angebot am besten sein: Kurze Online-Texte, Memes oder lieber alle Infos und News in Stories verpackt? Mit all diesen Fragen beschäftige ich mich in meinem Job täglich. Gerade junge Menschen stehen vor einem absoluten Überangebot an Medien, Plattformen und Inhalten - während sie selbst oftmals auf der Suche nach Orientierung sind. Wann setzt man also über welchen Kanal welche Schwerpunkte?  Ich freue mich sehr auf den direkten Austausch, um gemeinsam mit den Teilnehmer:innen den Antworten näher zu kommen."

Stefanie Schäfer, SWR
Marvin Mendel steht vor einem schwarzen Hintergrund mit einer schwarzen Jacke und lächelt.

"Ich bin beim ARD-Zukunftsdialog dabei, weil die ARD für mich keine Einbahnstraße ist und wir unsere Inhalte nach den Bedürfnissen unserer Nutzer:innen ausrichten sollten. Auf diese müssen wir hören, sie auf dem zukünftigen Weg mitnehmen, weswegen ein Dialog, aber auch ein Erklären, was die ARD alles zu bieten hat, wichtiger denn je ist."

Marvin Mendel, HR

Ausgewählte Ideen

Stefanie Schäfer (DasDing) und Marvin Mendel (HR) wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Bei der Auswahl der Ideen orientieren sie sich an folgenden Kriterien: Möglichst alle Kategorien sollten erfasst werden. Weitere wichtige Aspekte sind: Kreativität, Kritik und Aktualität.

Generation Zukunft

Lösungsorientierte Klimawandelberichterstattung

von bebuch am So., 06.06.2021 - 13:56

6 Kommentare

Klima/Nachhaltigkeit

Wenn über Probleme von Windrädern, E-Autos und Co berichtet wird, sollte man immer gegen den Status Quo als Alternative vergleichen. Für ein Windrad im Wald muss man ein paar Bäume fällen, ohne stirbt langfristig der ganze Wald.

Generation Zukunft

Klima vor acht! statt Sprüche vor acht...

von DocJones am Mi., 02.06.2021 - 09:27

20 Kommentare

Klima/Nachhaltigkeit

Auch wenn es bereits einige Ideen zu diesem Thema hier gibt, ich möchte sie trotzdem hier noch einmal selbst formulieren!

Generation Zukunft

Austausch von Jugendlichen und Politikern

von annika_f am So., 13.06.2021 - 18:58

6 Kommentare

Mitsprache

Ich habe das Gefühl, dass spätestens durch die Corona Krise und insbesondere die Schulpolitik, noch einmal mehr Jugendliche politisiert wurden.Sowohl ich, als auch viele meiner Mitschüler nutzen bereits jetzt "klassische" öffentlich-rechtlic

Generation Zukunft

Junge Menschen in den Rundfunkrat

von Wikiolo am Fr., 04.06.2021 - 18:49

29 Kommentare

Demokratie

Es ist sinnvoll, wenn junge Menschen z.B. durch Studierendenvertretungen oder Schüler:innenvertretungen in den Rundfunkräten vertreten sind.

Generation Zukunft

Verjüngung der Moderatoren/Presentatoren

von @Dario am So., 06.06.2021 - 22:37

11 Kommentare

Lösungsansätze

Im Moment sind die meisten Moderatoren und Presentatoren über 50 Jahre alt. Sie haben kaum Bindung mit der Generation Zukunft. Vielleicht hier mal eine Verjüngung durchführen. Jüngere Kollegen mal eine Chance geben.

Generation Zukunft

Berufswahl und Auswahl der Berufe

von MMMV am Mo., 14.06.2021 - 16:42

3 Kommentare

Beruf/Soziale Sicherheit

Es könnten junge Menschen, ob Verkäuferin oder Arzt, portraitiert werden, die ihre Berufswahl bereuen oder nicht bereuen, die sich verwirklichen oder umorientieren, die ihren Ausbildungsweg schildern.

Generation Zukunft

Mehr Projekte wie "Ich bin Sophie Scholl"

von Carina Janßen am Fr., 11.06.2021 - 18:46

1 Kommentar

Demokratie

Der Geschichtsunterricht, den der SWR und der BR derzeit mit dem Projekt anlässlich des 100.

Neueste Ideen

Generation Zukunft

Unterhaltung mit Wissenserweiterung und Erkenntnisgewinn

von GuenterHee am Do., 17.06.2021 - 19:42

0 Kommentar

Lösungsansätze

In einigen Kabarett- und Satiresendungen, Filmen und Krimis werden aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Probleme sowie Konflikte der Entwicklungszusammenarbeit und des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes angesprochen.

Generation Zukunft

Themen und Formate bündeln

von GuenterHee am Do., 17.06.2021 - 19:18

0 Kommentar

Lösungsansätze

Wenn die unterschiedlichen Sendungsarten, Themen und Formate klar voneinander getrennt und auf verschiedene Programme, Senderplätze gebündelt angeboten würden (z.B.

Generation Zukunft

Eine ÖRR Plattform

von GuenterHee am Do., 17.06.2021 - 19:13

0 Kommentar

Lösungsansätze

Mit einer ÖRR Plattform für den individuellen, nicht kommerziellen Informationsaustausch z. B.

Generation Zukunft

Bürger:innenräte für besseren Klimaschutz

von hprassel am Do., 17.06.2021 - 18:10

0 Kommentar

Demokratie

Unsere Regierungen sind abhängig von den Wählern, deswegen können sie nicht nach bestem Wissen Maßnahmen ergreifen, die das Klimaziel von 1,5° notwendig macht.

Generation Zukunft

Jetzt handeln für das Klima

von hprassel am Do., 17.06.2021 - 18:00

0 Kommentar

Klima/Nachhaltigkeit

Die Regierungen müssen zeitnah bestmöglich auf die Klimakrise reagieren. Dafür müssen sie die Gewissheit haben, dass die Bürger die Entscheidungen mittragen. Deswegen müssen die Bürger umfassend und ehrlich aufgeklärt werden.

Generation Zukunft

Demokratie

von Matthias Klawonn am Do., 17.06.2021 - 17:53

0 Kommentar

Klima/Nachhaltigkeit

Die Bundeszentrale für politische Bildung leistet für die Demokratie unschätzbar wichtige Arbeit. In der ARD kommt die praktisch nicht vor. Das Unwissen über politische Institutionen, Gesetzgebung, Wahlen, Grundgesetz, Parteien usw.

Generation Zukunft

Klima/Nachhaltigkeit

von Matthias Klawonn am Do., 17.06.2021 - 17:42

0 Kommentar

Klima/Nachhaltigkeit

Die Sendung mit der Maus ist seit 50 Jahren ein Musterbeispiel dafür, wie man (Alltags)Wissenswertes generationsübergreifend auf nachvollziehbare Weise vermitteln und in den Köpfen verankern kann.

Generation Zukunft

Generationen-Sprachlosigkeit

von Verdingsda am Mi., 16.06.2021 - 16:50

0 Kommentar

Lebensentwürfe

Ich würde gerne mit meinem Vater über sein Leben/seine Ängste usw. sprechen, merke und akzeptiere aber, dass er in seiner Generation anders kommuniziert, weniger Gefühle, mehr Wahrnehmungen, aber auch Politik. Geht das nur mir so?

Generation Zukunft

Mehr Kontroversen, mehr Diskussionsanstösse

von Knud Grabenstein am Di., 15.06.2021 - 16:54

0 Kommentar

Klima/Nachhaltigkeit

Die Beiträge für die jüngere Generation sollten mehr die Breite der Themen beleuchten. Die Lebensentwürfe sind nicht und sollten nicht uniform sein, es gibt oft kein "Richtig" und "Falsch".

Generation Zukunft

Der falsche Ort

von roro67 am Di., 15.06.2021 - 15:45

1 Kommentar

Mitsprache

Glauben Sie wirklich, dass Sie junge Leute an dieser Stelle, die mit „Generation Zukunft“ bezeichnet werden wirklich erreichen? Dieser „Dialog“ ist keiner, da keine Kommunikation mit der ARD an dieser Stelle stattfindet.

Generation Zukunft

Menschliche Erfolge ökologischer Regeneration

von Zxyrus am Mo., 14.06.2021 - 19:19

1 Kommentar

Lösungsansätze

Die Klimakrise ist derzeit das vermutlich größte Problem für das Bestehen der Menschheit und für viele Leute scheint die Lage derzeit hoffnungslos.