Mediathek und Audiothek

Das Bild zeigt einen skizzierten Playbutton innerhalb eines Fernsehers, ein Radio und eine Abspielleiste mit einer Lupe über einem Eimer Popcorn. Im Hintergrund ist unscharf der Studiohintergrund mit den einzelnen Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung zu sehen. Das Bild ist mit Pixeln begrenzt.

Mediathek und Audiothek

Für die Zukunft setzt die ARD stark auf ihre Mediathek und ihre Audiothek. Ob auf der Wiese im Park, unterwegs in der Bahn oder zuhause auf der Couch – das Programm soll jederzeit verfügbar und flexibel nutzbar sein, Stöbern und Entdecken inklusive. Das Feedback zum Start des Zukunftsdialogs an die ARD dazu: Das geht besser, vor allem, was die Übersichtlichkeit und das Suchen und Finden der Inhalte angeht!

Was müssen eine Mediathek und eine Audiothek Deiner Meinung nach können? Und wie sollen für Dich die inhaltlichen Angebote der ARD aussehen, auch bei Social Media?

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich um teilzunehmen.

Die ARD-Themenpat:innen diskutieren mit!

Die ARD-Themenpat:innen begleiten den Themenraum über die gesamte Zeit der Online-Beteiligung. Sie wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Du kannst Dich mit ARD-Themenpat:innen innerhalb der Themenräume zu Deiner Idee und Deiner Anregung austauschen. In den Live-Diskussionen hast Du Gelegenheit, Deine Fragen an die ARD-Themenpat:innen zu richten.

Florian Hager ist an einer Spiegelwand angelehnt. Er trägt einen Bart und hat kurzgeschnittene Haare. Er lächelt in die Kamera.

"Weil ich von der öffentlich-rechtlichen Idee überzeugt bin und gerne diskutiere - wir wollen Programm für alle machen, darüber direkt ins Gespräch kommen zu können ist von unschätzbarem Wert für unsere Arbeit."

Florian Hager, ARD
Sarah Stein trägt ein schwarzes Pulli, hat lange Haare und steht in einem großen weißen Raum.

"Mein Ziel ist es, Inhalte für die Menschen zu schaffen, die sie wirklich brauchen, die relevant für sie und ihr Leben sind. Nur wenn wir Teil der Lebenswirklichkeit aller Menschen sind, stärken wir das Vertrauen in die ARD und bleiben auch in Zukunft relevant. Heute können wir schon genau sehen, was die Menschen beispielsweise bei Google suchen – daraus entwickeln wir Ideen für Inhalte. Im persönlichen Dialog mit den Bürger:innen möchte ich nun noch stärker an sie ran rücken und mit ihnen ins Gespräch kommen über ihre Sorgen und Nöte und darüber, was sie wirklich brauchen."

Sarah Stein, SWR
Tim Becker trägt ein blaues Hemd und lächelt in die Kamera. Der Hintegrund ist grau.

"Mir sind Empathie, gute Kommunikation und Haltung sehr wichtig. Denn sie sind Voraussetzung, um die kreativen Ideen und die konstruktive Kritik als Treiber für die ARD Mediathek und ARD Audiothek nutzen zu können. Dialoge finden überall statt – in der Bildsprache, in geschriebenen und gesprochenen Worten, im Design, in den Sendungen, Videos und Audios. Es gilt, diese Dialoge zu erkennen, zu führen und so gemeinsam besser zu werden. Das ist für mich ein Kern des öffentlich-rechtlichen Gedankens."

Tim Becker, ARD-Online

Ausgewählte Ideen

Sarah Stein (SWR), Florian Hager (ARD) und Tim Becker (ARD-Online) wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Bei der Auswahl der Ideen orientieren sie sich an folgenden Kriterien: Möglichst alle Kategorien sollten erfasst werden. Weitere wichtige Aspekte sind: Kreativität, Kritik und Aktualität.

Mediathek und Audiothek

Einheitliche Nachrichten-Plattform

von chstdu am Mo., 31.05.2021 - 22:14

5 Kommentare

Plattform

Analog zu den Bestrebungen die Mediatheken und Audiotheken zu fusionieren oder wenigstens besser zu verknüpfen, sollte es auch eine gemeinsame NACHRICHTEN-Plattform aller öffentlich-rechtlichen Medien (tagesschau, Lokalnachrichten der Landesrundfunkans

Mediathek und Audiothek

Wo sind die alten Serien gelandet?

von Purzel am Sa., 05.06.2021 - 19:13

6 Kommentare

Inhalte

Viele Serien von früher laufen nicht mehr im TV. Beispiel Praxis Bülowbogen oder Drei Damen vom Grill.

Mediathek und Audiothek

Konzept für Online Angebote

von Patrick S. am Sa., 05.06.2021 - 13:27

4 Kommentare

Social Media

Unsere Ör sollen ja die Neuen Medien benutzten. Aber bitte mit Konzept und nach dem Ör Auftrag.

Mediathek und Audiothek

Warum verschwinden Beiträge ?

von FairARD am Fr., 04.06.2021 - 11:58

2 Kommentare

Inhalte

Es würde mich sehr interessieren, warum Gerade politische Sendungen verschwinden („Verfallsdatum“)

Neueste Ideen

Mediathek und Audiothek

Mediathek macht Spaß

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 17:08

0 Kommentar

Inhalte

Ich gehöre nicht zu der Zielgruppe, die übliche Serien in der Mediathek sucht. Die guten Fernsehspiele vermisse ich in der Mediathek, gerne auch als Fernseh-Schätzchen, die sind doch nicht geschreddert?

Mediathek und Audiothek

„Eigener“ Radiosender in der Audiothek

von abluemner am Do., 17.06.2021 - 09:24

3 Kommentare

Inhalte

- [ ] Innerhalb der Audiothek sollte die Möglichkeit bestehen, sich eigene Radiosender mit bevorzugten Inhalten zusammenstellen zu können.

Mediathek und Audiothek

Eigener Fokus auf Themen in Tagesschau

von pa am Do., 17.06.2021 - 07:03

0 Kommentar

Inhalte

Ich möchte gerne detailliertere Beiträge, wenn es mich mehr interessiert und andere dann komplett überspringen. Zum Beispiel muss ich keine Infos zu einer Wahl haben, wenn ich den ganzen Abend bereits alles verfolgt habe (spontanes Überspringen).

Mediathek und Audiothek

Themenwelten und Kategorien

von abluemner am Mi., 16.06.2021 - 21:33

0 Kommentar

Personalisierte Vorschläge

Innerhalb der einzelnen Themenwelten Subkategorien einführen, um besser nach individuellen Interessen filtern zu können.

Mediathek und Audiothek

UX-Design und Testing

von Andreas Bogk am Mi., 16.06.2021 - 21:15

3 Kommentare

Benutzerfreundlichkeit

Wir nutzen die App der Mediathek auf Amazon FireTV. Hauptanwendung ist der abendliche Sandmann mit den Kindern. Es ist unfassbar, wie diese Erfahrung von Release zu Release schlimmer wird. Früher wurden die letzten Suchen gespeichert, d.h.

Mediathek und Audiothek

Filter nach Kategorien

von leahoswald am Mi., 16.06.2021 - 19:57

1 Kommentar

Suchfunktionen

Es wäre super wenn ich Inhalte nach ihrer Kategorie filtern könnte. Also zum Beispiel nur Dokus oder nur Comedy etc.

Mediathek und Audiothek

Alternative zum horizontalen Scrollen

von leahoswald am Mi., 16.06.2021 - 19:56

1 Kommentar

Benutzerfreundlichkeit

Es wäre sehr hilfreich wenn ich z.B. auf einem Tablett statt ewig lange horizontal Scrollen zu müssen eine Liste in Grid Ansicht bekommen würde. Damit wäre es deutlich leichter einen Überblick über die vorhandenen Angebote zu bekommen.

Mediathek und Audiothek

Filter nach ganzen Folgen

von leahoswald am Mi., 16.06.2021 - 19:54

0 Kommentar

Benutzerfreundlichkeit

Es ist sehr praktisch das ich Ausschnitte von Folgen, z.B. Dokumentationen in der Mediathek abrufen kann. Trotzdem wäre es hilfreich wenn ich dies per Filter auf ganze Folgen einschränken könnte um einen besseren Überblick zu erhalten.

Mediathek und Audiothek

Live-Diskussion 16.6.

von Moderation am Mi., 16.06.2021 - 19:52

0 Kommentar

Sonstiges

Du hast die Live-Diskussion verfolgt und möchtest einen Kommentar, eine Idee oder Anregungen los werden? Dann kommentiere bitte diesen Beitrag.

Wir wünschen viel Spaß bei der Diskussion.

Petra für das Moderationsteam

Mediathek und Audiothek

Fremdsprachige Angebote

von Lara_G am Mi., 16.06.2021 - 14:34

0 Kommentar

Inhalte

Hochwertige englischsprachige Angebote in der Mediathek (Serien, Filme, Dokus) wären toll! Konkret: anspruchsvolle Formate auf einem Niveau vergleichbar ARTE; Unterhaltungsformate auf dem Niveau erfolgreicher Streaming-Dienste wie Netflix etc.

Mediathek und Audiothek

komplettes Programm in der Audiothek

von Udo-DD am Mi., 16.06.2021 - 11:23

2 Kommentare

Inhalte

Mir gefällt die neue ORF Radiothek sehr gut, dort kann man die komplette letzte Woche der österreichischen öffentlich-rechtlichen Sender nachhören.