Mitmachen

 

Hier hast Du die Möglichkeit, uns Deine Ideen und Wünsche für die Zukunft der ARD zu verschiedenen Themen mitzuteilen. Wir haben den Input der per Los ermittelten Bürger:innen aus der Auftaktveranstaltung ausgewertet. Dabei sind einige Themen besonders häufig genannt worden. Du findest Sie in sechs Themenräumen wieder. Gemeinsam mit den anderen Dialogteilnehmer:innen und unseren ARD-Themenpat:innen hast du nun die Gelegenheit, vier Wochen lang die Themen zu diskutieren, die Dir am wichtigsten sind.

Wir freuen uns auf Deine Anregungen und Ideen!

Alle Themenräume im Überblick

Das Bild zeigt eine skizzierte Deutschlandkarte mit Häusern und Bäumen.

Region und Lebensgefühl

210 Idee(n) | 404 Kommentar(e)

Lebensgefühl, Tipps und Informationen: Was wünschst Du Dir von Deinem Sender in Deiner Region?

Das Bild zeigt gezeichnete Symbole aus der Wissenschaft, u.a. ein Reagenzglas, Moleküle und ein belaubter Ast.

Wissen und Hintergründe

254 Idee(n) | 587 Kommentar(e)
Komplexe Zusammenhänge, entscheidende Details, das große Ganze: Wie soll die ARD Wissen und Hintergründe zu den großen Themen der Welt vermitteln?  
Das Bild zeigt zwei gezeichnete junge Menschen, die Rücken an Rücken sitzen. Eine Person hat ein Laptop im Schoß, die andere trägt einen Kopfhörer.

Generation Zukunft

150 Idee(n) | 621 Kommentar(e)
Zukunftserwartungen, Zukunftsaussichten, Lebensperspektiven: Welche Themen beschäftigen vor allem die junge Generation? Und wie kann die ARD diese Themen abbilden und sichtbar machen? 
Das Bild zeigt einen skizzierten Playbutton innerhalb eines Fernsehers, ein Radio und eine Abspielleiste mit einer Lupe über einem Eimer Popcorn.

Mediathek und Audiothek

351 Idee(n) | 665 Kommentar(e)

Streamen auf Öffentlich-Rechtlich: Wie soll für Dich das digitale Angebot der ARD aussehen?

Das Bild zeigte eine gezeichnete Filmrolle mit genre-spezifischen Symbolen. Dazu zählt u.a. ein Eimer mit Popcorn, ein Sportpokal, eine Kamera und ein Reagenzglas.

Programmideen

1251 Idee(n) | 2486 Kommentar(e)

Manches lassen, anderes ändern, Neues schaffen: Welche Programmideen hast Du für Deine ARD?

Das Bild zeigt unterschiedlich skizzierte Menschen mit eigenen Sprechblasen, die die unterschiedlichen Meinungen symbolisieren.

Menschen und Meinungen

507 Idee(n) | 2510 Kommentar(e)
Kontrovers, divers, vielfältig: Wie bildet die ARD unsere Gesellschaft ab? Wie stellst Du Dir Vielfalt von Meinungen und Menschen innerhalb der ARD vor?
Das Bild zeigt drei unterschiedlich skizzierte Menschen mit eigenen Sprechblasen, die sich erkennbar unterhalten

Das beschäftigt mich außerdem...

472 Idee(n) | 1434 Kommentar(e)

Welche weiteren Themen soll die ARD für die Zukunft angehen?

Diskutiere live mit den ARD-Themenpat:innen!

Willst Du zum Beispiel wissen, was die ARD-Mediathek von Netflix unterscheidet oder warum die ARD Studios und Korrespondent:innen in der ganzen Welt hat? Dann hast Du die Möglichkeit, bei unseren Live-Diskussionen am 09.06., 16.06. und 23.06. unsere ARD-Themenpat:innen zu diesen oder anderen Themen zu befragen. Im Live-Chat kannst Du Deine Fragen stellen und uns Deine Meinung sagen. Du hast an den Tagen keine Zeit? Schade! Aber keine Sorge, wir stellen Dir die Aufzeichnung der Live-Diskussion genau hier zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit Dir!

23.06.21 - 17 Uhr

Diskutiere mit den Themenpat:innen!

Neueste Ideen aus den Themenräumen

Generation Zukunft

Bürger:innenräte für besseren Klimaschutz

von hprassel am Do., 17.06.2021 - 18:10

0 Kommentar

Demokratie

Unsere Regierungen sind abhängig von den Wählern, deswegen können sie nicht nach bestem Wissen Maßnahmen ergreifen, die das Klimaziel von 1,5° notwendig macht.

Generation Zukunft

Jetzt handeln für das Klima

von hprassel am Do., 17.06.2021 - 18:00

0 Kommentar

Klima/Nachhaltigkeit

Die Regierungen müssen zeitnah bestmöglich auf die Klimakrise reagieren. Dafür müssen sie die Gewissheit haben, dass die Bürger die Entscheidungen mittragen. Deswegen müssen die Bürger umfassend und ehrlich aufgeklärt werden.

Generation Zukunft

Demokratie

von Matthias Klawonn am Do., 17.06.2021 - 17:53

0 Kommentar

Klima/Nachhaltigkeit

Die Bundeszentrale für politische Bildung leistet für die Demokratie unschätzbar wichtige Arbeit. In der ARD kommt die praktisch nicht vor. Das Unwissen über politische Institutionen, Gesetzgebung, Wahlen, Grundgesetz, Parteien usw.

Generation Zukunft

Klima/Nachhaltigkeit

von Matthias Klawonn am Do., 17.06.2021 - 17:42

0 Kommentar

Klima/Nachhaltigkeit

Die Sendung mit der Maus ist seit 50 Jahren ein Musterbeispiel dafür, wie man (Alltags)Wissenswertes generationsübergreifend auf nachvollziehbare Weise vermitteln und in den Köpfen verankern kann.

Region und Lebensgefühl

Infos über kommunale Ereignisse

von Burghard am Do., 17.06.2021 - 17:39

0 Kommentar

Fernsehen

Ereignisse von kommumalpolitischer Relevanz, Auftritte, Gastspiele, öffentl. Bauvorhaben, Straßenbauvorhaben, Infos für Alt und Jung gemischt, aber bitte nicht ewig durchsetzt mit Werbung.

Programmideen

Die Bundesregierung könnte den ÖRR nutzen statt Facebook und Twitter

von FairARD am Do., 17.06.2021 - 17:24

0 Kommentar

Information/Bildung

Die Bundesregierung könnte den ÖRR nutzen statt wie zur Zeit
Facebook und Twitter.
Dann würden keine Steuergelder verschwendet an PRIVATE Unternehmen und Benutzerdaten abgegriffen für private Zwecke.

Mediathek und Audiothek

Mediathek macht Spaß

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 17:08

0 Kommentar

Inhalte

Ich gehöre nicht zu der Zielgruppe, die übliche Serien in der Mediathek sucht. Die guten Fernsehspiele vermisse ich in der Mediathek, gerne auch als Fernseh-Schätzchen, die sind doch nicht geschreddert?

Das beschäftigt mich außerdem...

Talkshows müssen nicht sein

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 17:00

0 Kommentar

Stets die gleichen Gesichter und diese in Serie von Sender zu Sender. Kostenverschwendung muss nicht sein. Themenschwerpunkte sind wichtig und die Auswahl sollte anders laufen.

Das beschäftigt mich außerdem...

Kochsendungen

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 16:56

0 Kommentar

Also eine echte Kochsendung, dass die Leute lernen, wie man mit dem Kochlöffel und anderen Gerätschaften in der Küche umgehen kann, damit eine Mahlzeit entsteht, die schmeckt.

Wissen und Hintergründe

Wissen macht Spaß

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 16:49

0 Kommentar

Formate

Mir ist es wichtig, dass nicht nur die Sendung mit der Maus und Löwenzahn Wissen und Alltagskenntnisse vermitteln. Die Altersgruppe ab 10 Jahren muss erreicht werden, damit sie bei der Stange bleibt, sich echte Fakten anzueignen.

Programmideen

weniger Bavaria Fiction!

von humboldtblau am Do., 17.06.2021 - 16:17

1 Kommentar

Film/Serie

Bitte senden Sie weniger privaten Trash im Hauptprogramm der ARD und ZDF, von Bavaria Fiction, die Seilschaften alter ZDF-Funktionäre des eigenes Erfolges und Profilierung mit Gebühren sind es wirklich nicht wert: Weder Soko noch Sturm der Liebe, selte

Menschen und Meinungen

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?

von Albert Belibaste am Do., 17.06.2021 - 15:04

0 Kommentar

Gesellschaft

Der ARD-Zukunftsdialog hat mir gezeigt wie vielfältig und komplex die Ideen und Meinungen der Zuseher*innen/Hörer*innen sind (das hat mich sehr bereichert).