Programmideen

Das Bild zeigte eine gezeichnete Filmrolle mit genre-spezifischen Symbolen. Dazu zählt u.a. ein Eimer mit Popcorn, ein Sportpokal, eine Kamera und ein Reagenzglas. Im Hintergrund sieht man unscharf verschiedene Monitore. Das Bild ist mit Pixeln begrenzt.

Programmideen

KiKA, Tatort, Tagesschau, die Morgensendung im Radio – vieles hat sich bewährt, anderes ist schon etwas in die Jahre gekommen. Neben Lob gab es zum Auftakt des ARD-Zukunftsdialogs auch kritische Rückmeldungen: zu viel Quiz, zu viel Sport, zu wenige gute Serien. Andere vermissen Sendungen, die die ganze Familie vorm Bildschirm vereinen. Ob in Radio oder Fernsehen, Audiothek oder Mediathek – es gibt viele Möglichkeiten, die Programme der ARD weiterzudenken.

Wie sieht Dein perfektes Programm aus? Was hältst Du für verzichtbar? Wovon hättest Du gern mehr?

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich um teilzunehmen.

Die ARD-Themenpat:innen diskutieren mit!

Die ARD-Themenpat:innen begleiten den Themenraum über die gesamte Zeit der Online-Beteiligung. Sie wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Du kannst Dich mit ARD-Themenpat:innen innerhalb der Themenräume zu Deiner Idee und Deiner Anregung austauschen. In den Live-Diskussionen hast Du Gelegenheit, Deine Fragen an die ARD-Themenpat:innen zu richten.

Anja Würzberg vom NDR Kultur posiert und lächelt in die Kamera.

"Die ARD gehört allen Menschen in Deutschland. Deshalb möchte ich zuhören und verstehen, was Sie von den Angeboten der ARD halten und wie wir uns weiter verbessern können."

Anja Würzberg, NDR
Rheinhard Bärenz trägt eine Brille und kurzgeschnittenes graues Haar.

"Ich freue mich im ARD-Zukunftsdialog dabei sein zu können. Der Austausch mit unserem Publikum war schon immer eine wichtige Inspiration für unsere Arbeit. In diesem neuen Format können wir den Dialog noch intensiver führen und verstetigen."

Reinhard Bärenz, MDR
Nicole Remann ist eine Frau mit dunkelbraunen Haaren.

"Offen, ehrlich und direkt. Solch ein Dialog ist das beste Mittel, für ein gutes Füreinander und Miteinander auch in Zukunft. Dazu gehört es zuzuhören, Bedürfnisse zu erkennen, Orientierung zu geben, Ideen aufzunehmen und dabei möglichst alle mitzunehmen. Auf all das freue ich mich. Die ARD hat so viel zu bieten. Zeigen wir es - allen."

Nicole Remann, BR

Ausgewählte Ideen

Anja Würzberg (NDR), Reinhard Bärenz (MDR) und Nicole Remann (BR) wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Bei der Auswahl der Ideen orientieren sie sich an folgenden Kriterien: Möglichst alle Kategorien sollten erfasst werden. Weitere wichtige Aspekte sind: Kreativität, Kritik und Aktualität.

Programmideen

mehr für Menschen mit Handycap

von Susanne Hövelmann am Mo., 14.06.2021 - 12:22

5 Kommentare

Sonstiges

Ich finde es sollten mehr Sendungen sein, die auch für Menschen mit Handicap zugänglicher sind - in leichter Sprache. Z.B. hatte Guildo Horn mal eine Sendung mit geistig behinderten Menschen - eine Talkrunde war's- und die war wirklich super.

Programmideen

Ein Fenster für Europa

von Deborah am Do., 10.06.2021 - 11:27

10 Kommentare

Sonstiges

Besten Dank allen von der ARD, die diese Teilnahme der Zuschauer an der Programmdiskussion ermöglicht haben.

Programmideen

Einblicke hinter die Kulissen der ARD

von Palus am Mi., 09.06.2021 - 19:56

2 Kommentare

Information/Bildung

Ich würde mich freuen, wenn es eine Sendung geben würde, die Einblicke hinter die Kulissen der ARD gibt.

Programmideen

ARD-Universität

von WolleJo am So., 06.06.2021 - 07:02

8 Kommentare

Information/Bildung

Es gab mal vom Bayern-alpha und der Uni Degendorf ein Kursprogramm über alle möglichen Uni-Themen, von Technik, Physik, Mathe, bis zu geisteswissenschaftliche Themen. Das hätte ich in moderner Form wiederbelebt und erweitert.

Programmideen

Bürgernahe Politik

von Willi48 am So., 06.06.2021 - 10:13

5 Kommentare

Sonstiges

In Zeiten von mehr Politikverdrossenheit, geringerem Interesse sich zu beteiligen und aus Protest bestimmte extreme Parteien zu wählen sollte die ARD Bürger zu Wort kommen lassen mit ihren Ideen zur Verbesserung von politischen Entscheidungen.

Programmideen

Talkshows r

von Rostockerin am Mo., 07.06.2021 - 09:25

8 Kommentare

Show/Unterhaltung

Die Talkshows im Moment spalten mE zu sehr. Gegensätzliche Meinungen prallen aufeinander ohne eingeordnet zu werden. Ein Talkformat ändern in : das Ziel ist es, einen Konsens zu finden am Ende der Sendung!

Neueste Ideen

Programmideen

Die Bundesregierung könnte den ÖRR nutzen statt Facebook und Twitter

von FairARD am Do., 17.06.2021 - 17:24

0 Kommentar

Information/Bildung

Die Bundesregierung könnte den ÖRR nutzen statt wie zur Zeit
Facebook und Twitter.
Dann würden keine Steuergelder verschwendet an PRIVATE Unternehmen und Benutzerdaten abgegriffen für private Zwecke.

Programmideen

weniger Bavaria Fiction!

von humboldtblau am Do., 17.06.2021 - 16:17

1 Kommentar

Film/Serie

Bitte senden Sie weniger privaten Trash im Hauptprogramm der ARD und ZDF, von Bavaria Fiction, die Seilschaften alter ZDF-Funktionäre des eigenes Erfolges und Profilierung mit Gebühren sind es wirklich nicht wert: Weder Soko noch Sturm der Liebe, selte

Programmideen

Mehr Dokus über Musicals

von Marlon16 am Do., 17.06.2021 - 14:51

0 Kommentar

Kultur/Musik

Da ich Musicals liebe ,vermisse ich im öffentlichen Rechtlichen Dokus über Musicals. Sie berichten zwar über Kultur, aber nicht bei Musicals. Es gibt eine sehr große Fangemeinde.

Programmideen

Öffentlich-Rechtliche informieren über sich selbst

von Dirac77 am Do., 17.06.2021 - 14:41

0 Kommentar

Information/Bildung

Was ist der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen. Was steht dazu im Gesetz oder im Rundfunkstaatsvertrag?

Wie setzen sich die Rundfunkräte zusammen? Worüber entscheiden diese?
Wer bestimmt über die Zusammensetzung der Rundfunkräte?

Programmideen

Wissenssendungen für unterschiedliche Zielgruppen

von Dirac77 am Do., 17.06.2021 - 14:22

0 Kommentar

Wissen/Ratgeber

Nach meinem Eindruck gibt es nur zwei Gruppen von Wissenssendungen. Eine Gruppe für Kinder und eine für Erwachsene.

Wissenssendungen für Erwachsene liegen vom Anspruch her maximal bei Gymnasium Mittelstufe.

Programmideen

Umfrage

von Grünspecht am Do., 17.06.2021 - 14:09

2 Kommentare

Wissen/Ratgeber

Ich wünsche mir mehr informative Sendungen nach 20:00 Uhr anstatt seichte Unterhaltung, Talkshows und ähnliches.

Programmideen

Verbraucherratgeber mit mehr Tiefgang

von Dirac77 am Do., 17.06.2021 - 14:07

1 Kommentar

Wissen/Ratgeber

Bitte keine Tests mehr wie "Zwei Studentinnen und ein Brotsomelier testen Brötchen vom Discounter. Dazu anschließend noch ein Geschmackstest in der Fußgängerzone, bei dem die Passanten kleine Semmelchen in Urnen werfen.".

Programmideen

Tagesschau24 mit Nachrichten pur und klarem Sendeschema

von Dirac77 am Do., 17.06.2021 - 13:55

0 Kommentar

Information/Bildung

Ich wünsche mir auf Tagesschau24 rund um die Uhr ausschließlich aktuelle Nachrichten, also 24 Stunden am Tag wie es der Name suggeriert. Dazu ein klares Sendeschema, z.B.

Programmideen

Konzentration auf das Wesentliche

von MarkyMark1967 am Do., 17.06.2021 - 12:42

1 Kommentar

Sonstiges

Haupt-Missstand: Die vielen Unterhaltungs-Beiträge (Tatort, Shows) sind m.E. mit dem Grundauftrag der Öffis, v.a. zu bilden, informieren und zu beraten so NICHT vereinbar.

Programmideen

Innovation BBC, Japan

von fritz74 am Do., 17.06.2021 - 12:01

0 Kommentar

Film/Serie

BBC mit ihren bitterschwarzen Humor , das gibt so in deutschen Fernsehen nicht.
Anime aus Japan gab es früher , wieviel jung und diese paar Animes
gesehen haben (absetzt), jetzt wird es von privaten angeboten

Programmideen

Talkrunden

von Kuka am Do., 17.06.2021 - 11:22

0 Kommentar

Information/Bildung

X Talkrunden mit den immer gleichen Gästen, das ist sowas von redundant. Und Politiker, die eh nur ihr Parteiprogramm zum Besten geben, gehören da schon mal gar nicht rein. Dieses Format bitte kräftig eindampfen.

Programmideen

über den eigenen Tellerrand.......

von karino am Do., 17.06.2021 - 11:20

2 Kommentare

Information/Bildung

Mir fehlt die Berichterstattung über die politischen Systeme und das Alltagsleben der Menschen in Afrika, Südamerika und Asien.