Region und Lebensgefühl

Das Bild zeigt eine skizzierte Deutschlandkarte mit Häusern und Bäumen. Im Hintergrund ist unscharf der Studiohintergrund der Auftaktveranstaltung zu sehen. Das Bild ist mit Pixeln begrenzt.

Region und Lebensgefühl

Vom Norddeutschen bis zum Bayerischen, vom Mitteldeutschen bis zum Saarländischen Rundfunk. “Ja, es ist uns wichtig, dass ihr mit dem Radio, den Dritten Programmen und im Netz vor Ort seid”, haben uns die Bürgerinnen und Bürger für den ARD-Zukunftsdialog mitgegeben. “Denn wir wollen wissen, was bei uns vor der Haustür und um die Ecke los ist!”. Aber: Hier geht mehr, so das Feedback aus der Auftaktkonferenz, gerade auch im Auftritt.

Wie modern oder “verstaubt” kommen die Dritten Programme für Dich rüber? Wie nah dran an Deinem Lebensgefühl sind die Radioprogramme? Kannst Du genug mitmachen? Falls nicht, wo und wie möchtest Du mitreden?

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich um teilzunehmen.

Die ARD-Themenpat:innen diskutieren mit!

Die ARD-Themenpat:innen begleiten den Themenraum über die gesamte Zeit der Online-Beteiligung. Sie wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Du kannst Dich mit ARD-Themenpat:innen innerhalb der Themenräume zu Deiner Idee und Deiner Anregung austauschen. In den Live-Diskussionen hast Du Gelegenheit, Deine Fragen an die ARD-Themenpat:innen zu richten.

Roman Nuck trägt eine Brille und kurzes blondes Haar. Er trägt ein Hemd. Der Hintergrund ist hell.

“Wie werden wir in fünf, zehn oder zwanzig Jahren arbeiten? Wie wichtig ist die Berichterstattung aus und für die Region? Wie werden wir künftig Fernsehen schauen oder Radio hören?  Fragen, mit denen wir uns auch in meiner Redaktion seit langer Zeit beschäftigen. Ich hoffe, dass der ARD Zukunftsdialog mithilfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Antworten geben und Schwerpunkte unserer künftigen Arbeit aufzeigen kann.“

Roman Nuck, MDR
Hülya Deyneli steht vor einer blauen Wand, trägt ein lilanes Oberteil und dunkles langes Haar. Sie lächelt in die Kamera.

"Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie wichtig regionale Berichterstattung ist, zum Beispiel, wenn es darum geht welche Coronabestimmungen in meinem Bundesland gelten. Aber auch darüber hinaus möchten die Menschen wissen, was vor der „eigenen Haustür“ passiert. Als Themenpatin für diesen Bereich bin sehr auf den Input der Bürger:innen gespannt: was ist gut? Was kann noch besser werden? Wie können wir das gemeinsam erreichen?"

Hülya Deyneli, HR

Ausgewählte Ideen

Hülya Deyneli (HR) und Roman Nuck (MDR) wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Bei der Auswahl der Ideen orientieren sie sich an folgenden Kriterien: Möglichst alle Kategorien sollten erfasst werden. Weitere wichtige Aspekte sind: Kreativität, Kritik und Aktualität.

Region und Lebensgefühl

Kunst und Kultur

von Chnutz am Sa., 12.06.2021 - 21:09

0 Kommentar

Fernsehen

Bei uns in Rheinland-Pfalz scheinen Kunst und Kultur im wesentlichen aus Weinfesten und Umzügen zu bestehen, glaubt man dem Programminhalten.

Region und Lebensgefühl

Dritte Programme tagsüber zu regionalen Nachrichtenprogrammen machen

von Jamelano am Mo., 14.06.2021 - 20:51

1 Kommentar

Fernsehen

Die Dritten Programmen sollten tagsüber (z. B. von 9 bis 17 Uhr) zu regionalisierten Nachrichtenkanälen werden. Dabei könnte wie bei Radioprogrammen wie NDR Info ein Stundenschema durchlaufen werden, z. B.

Region und Lebensgefühl

reden,Sprache

von earthwood am Mo., 14.06.2021 - 10:18

5 Kommentare

Fernsehen

Unsere Amtssprache ist immer noch DEUTSCH!! Eure Anglicismen künnt ihr euch getrost irgendwo 'reinschieben! Lernt erstmal Deutsch - bevor ihr es in Englisch versucht !Es gibt mehr Frageworte als "was!

Region und Lebensgefühl

Mehr Mehrsprachigkeit

von JPTeitinger am Mo., 14.06.2021 - 10:09

2 Kommentare

Gemeinschaft

Deutschland ist ein mehrsprachiges Land mit mehrsprachigen Regionen. Das sollte sich in den Inhalten der ÖRR abbilden, jeweils mit verschiedenen regionalen Schwerpunkten.

Region und Lebensgefühl

Mehr über die Menschen meiner Region

von Philclock am So., 13.06.2021 - 03:12

0 Kommentar

Gemeinschaft

Ich wünsche mir mehr Information über die Menschen meiner Region. Es gab in Wien eine ganz tolle Dokumentarfilmerin, sie hieß Elizabeth T. Spira. Sie sagte immer,: "Wo Menschen sind, da menschelt es.

Region und Lebensgefühl

Das Besondere suchen

von MMMV am Mo., 14.06.2021 - 16:27

0 Kommentar

Gemeinschaft

Jede regionale TV-Anstalt ist überall zu empfangen. Das Besondere jeder Region, z.B. Talente, Entdeckungen, Landschaften, Menschen mit Ideen und Hobbys, Urlaubstipps á la Nordtour sollten noch stärker in den Berichterstattungen berücksichtigt werden.

Region und Lebensgefühl

Schulprojekte vorstellen

von Avatar61 am Sa., 12.06.2021 - 02:05

0 Kommentar

Mitmachen

Es wäre toll, wenn Schulprojekte (Theater, Filme, Ausstellungen, Videos, ...) regional vorgestellt werden könnten.

Neueste Ideen

Region und Lebensgefühl

Infos über kommunale Ereignisse

von Burghard am Do., 17.06.2021 - 17:39

0 Kommentar

Fernsehen

Ereignisse von kommumalpolitischer Relevanz, Auftritte, Gastspiele, öffentl. Bauvorhaben, Straßenbauvorhaben, Infos für Alt und Jung gemischt, aber bitte nicht ewig durchsetzt mit Werbung.

Region und Lebensgefühl

Moderneres Hamburg Journal

von MaxHH-91 am Do., 17.06.2021 - 12:21

0 Kommentar

Fernsehen

Ich würde mir sehr wünschen, wenn das Hamburg Journal endlich modern wird.

Region und Lebensgefühl

Geschichte der Region

von 7chris am Do., 17.06.2021 - 09:42

1 Kommentar

Fernsehen

Leider kommen Formate über die Geschichte der Region, in der man lebt, meiner Ansicht gegenüber Formaten "nationaler" Geschichte viel zu kurz.

Region und Lebensgefühl

Verbreitung in UHD-Technik

von juntim am Mi., 16.06.2021 - 22:41

0 Kommentar

Fernsehen

Warum muss Deutschland in der technischen Entwicklung immer hinter vielen anderen Ländern das Schlußlicht sein?

Region und Lebensgefühl

Veränderungen

von emilio am Mi., 16.06.2021 - 14:12

0 Kommentar

Radio

Die letzten Jahre wurde sehr viel umstrukturiert. Nicht immer zum besseren. Dazu zählen die Musikstücke beim WDR 5,und ganz besonders beim WDR 4. Ganze bewährte Sendungen sind weggefallen.

Region und Lebensgefühl

Mitarbeiter mit Migrations-Hintergrund / Outfit bei Frauen

von legannaps am Mi., 16.06.2021 - 12:45

3 Kommentare

Sonstiges

Als Nachrichten Junkie fällt mir dieses auf: äußerst positiv empfinde ich, dass in den Nachrichten Sendungen des hr, des WDR, des NDR und des rbb's Menschen arbeiten, die erkennbar einen Migrations-Hintergrund haben - Klang des Namens und Hautfarb

Region und Lebensgefühl

UKW

von Indomike am Mi., 16.06.2021 - 11:23

2 Kommentare

Radio

Beibehaltung der UKW Frequenzen, die sich über jahrzehnte bewährt haben. DAB wird wenig akzeptiert und teuer und ist daher unnötig. Ausserdem braucht man neue Geräte, was wenig nachhaltig ist.

Region und Lebensgefühl

rbb Kultur

von 2Mam5 am Mi., 16.06.2021 - 11:07

0 Kommentar

Radio

Die letzte Programmveränderung ist eine totale Verschlechterung. Das neue Pausenzeichen ein blechernes Etwas anstelle von Takten aus den Brandenburgischen Konzerten mit hohem Wiedererkennungseffekt.

Region und Lebensgefühl

Weltspiegel

von Conny Lippold am Mi., 16.06.2021 - 09:43

1 Kommentar

Gemeinschaft

Ich finde diese Sendung toll und wichtig.Hier ist es schade,dass diese Sendung pausieren muss, um "Sende-Platz" für andere vermeintlich wichtigere Themen machen muss.

Region und Lebensgefühl

Weihnachten in Endlosschleife?

von Knud Grabenstein am Di., 15.06.2021 - 18:45

0 Kommentar

Radio

Ich finde es unerträglich, wie Regionalradios (MDR-Sachsen) den ganzen Dezember zu monothematischen Weihnachtsradios mutieren.

Region und Lebensgefühl

Stärkung des Film- und Medienstandortes in der öffentlichen Wahrnehmung

von Ausschuss Medi… am Di., 15.06.2021 - 16:41

0 Kommentar

Mitmachen

Der Film- und Medienstandort Baden-Württemberg braucht eine stärkere, öffentliche Wahrnehmung, damit der Einsatz öffentlicher Mittel seitens der Politik eine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung findet.