Wissen und Hintergründe

Das Bild zeigt gezeichnete Symbole aus der Wissenschaft, u.a. ein Reagenzglas, Moleküle und ein belaubter Ast. Im Hintergrund sieht man unscharf den Studiohintergrund der Auftaktveranstaltung. Das Bild ist mit Pixeln begrenzt.

Wissen und Hintergründe

Was ist ein Vektorimpfstoff? Welche Folgen hat der Kohleausstieg? Und warum eskaliert im Nahen Osten gerade wieder die Gewalt? Die ARD möchte dazu beitragen, dass Du Dir ein Bild unserer Welt machen und Deine eigene Meinung entwickeln kannst. Zum Beispiel mit Dokus, Reportagen und Podcasts. Ein Wunsch der Bürgerinnen und Bürger bei der Auftaktveranstaltung des Zukunftsdialogs war genau das: mehr für das Wissen um die großen Zusammenhänge tun!

Welche Informationen wünschst Du Dir über Europa und die Welt? Was macht für Dich gute Berichterstattung aus? Welche Formate eignen sich Deiner Meinung nach zur Wissensvermittlung?

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich um teilzunehmen.

Die ARD-Themenpat:innen diskutieren mit!

Die ARD-Themenpat:innen begleiten den Themenraum über die gesamte Zeit der Online-Beteiligung. Sie wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Du kannst Dich mit ARD-Themenpat:innen innerhalb der Themenräume zu Deiner Idee und Deiner Anregung austauschen. In den Live-Diskussionen hast Du Gelegenheit, Deine Fragen an die ARD-Themenpat:innen zu richten.

Frank Bräutigam ist ein Mann mit schwarzen Haaren und blau-grauen Augen. Er lächelt in die Kamera.

"Wissen und Hintergründe über komplizierte Themen zu liefern, das ist mein tägliches Geschäft in der Tagesschau und auf tagesschau.de. Aber bestimmt gibt es da bei einigen Themen weiterhin Luft nach oben, ob im Netz oder ganz klassisch in Fernsehen und Radio. Ich bin gespannt, wo unser Publikum konkreten Bedarf sieht."

Frank Bräutigam, SWR
Gordana Patett ist blond, trägt ihr Harr nach gebunden. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und lächelt.

"Wer sich eine Meinung bilden möchte, braucht in einer immer komplexer werdenden Welt mehr als frontale Berichterstattung. Wir spüren deutlich, dass das Interesse an gut verständlichen Hintergrundinformationen, zusätzlichen Daten und Fakten, die sowohl eine zeitgeschichtliche, fachspezifische oder auch eine wissenschaftliche Einordnung ermöglichen, wächst. Ich bin gespannt - Wie und wo wollen die Menschen in unserem Land zukünftig Wissen erwerben und nutzen? An welcher Stelle können wir sie dabei unterstützen oder einbinden? Welche Art der Aufbereitung ist für sie inspirierend? Dieser Austausch ist wie eine große Redaktionskonferenz."

Gordana Patett, NDR

Ausgewählte Ideen

Gordana Patett (NDR) und Frank Bräutigam (SWR) wählen zweimal in der Woche Ideen aus, die ihnen besonders aufgefallen sind. Bei der Auswahl der Ideen orientieren sie sich an folgenden Kriterien: Möglichst alle Kategorien sollten erfasst werden. Weitere wichtige Aspekte sind: Kreativität, Kritik und Aktualität.

Wissen und Hintergründe

Die Folgen der Digitalisierung

von Freigeist am So., 13.06.2021 - 17:57

5 Kommentare

Wissenschaft

Fast alle fordern mehr Digitalisierung. Was werden die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen sein? Werden alle, auch Ältere und arme Menschen, gezwungen sein, z. B.

Wissen und Hintergründe

Mehr über die dunklen Seiten Westdeutschlands 1945-90

von Jens K. am So., 13.06.2021 - 17:45

4 Kommentare

Bildung

Als Ostdeutscher habe ich in den zurückliegenden 30 Jahren viel über die dunklen Seiten der DDR gelernt. Gerne würde ich auch mehr über die dunklen Seiten Westdeutschlands in dieser Zeit lernen.

Wissen und Hintergründe

Einseitige Corona-Berichterstattung: mehr Qualitätsjournalismus wagen

von Tina_W am So., 13.06.2021 - 14:01

2 Kommentare

Faktencheck

Ich wünsche mir mehr Meinungsvielfalt, mehr Ausgewogenheit in den Diskussionen, mehr investigativen Journalismus. In den letzten 1,5 Jahren ist gefühlt nichts mehr von der berühmt berüchtigten "Vierten Gewahlt" übrig geblieben.

Wissen und Hintergründe

Wodarg, Bhakdi, Ken Jebsen und Co.

von oliver.s am So., 13.06.2021 - 10:19

0 Kommentar

Wissenschaft

Warum sind viele Akteure der Coronakritiker nicht in Talkshows eingeladen worden? Ich sympathisiere nicht mit denen und empfinde die entstandenen Bewegungen als Bedrohung für die Demokratie.

Wissen und Hintergründe

Wahlkampf ordnen

von Slevin am Sa., 12.06.2021 - 22:05

2 Kommentare

Bildung

Weniger politikinteressierte Leute, die dennoch eine Talkshow gucken finden am Ende die Person mit der besten Performance gut, da die komplexen Themen (aus den Programmen) in der kürze nicht erläutert werden (können).

Wissen und Hintergründe

Geoblocking

von EmilSeemann am Sa., 12.06.2021 - 13:59

1 Kommentar

Europa

Ich weiß nicht ob ich hier das richtige Forum gewählt habe. Ich fände es in jeder Hinsicht hilfreich, man könnte allgemein auch die Programme anderer Länder sehen.

Neueste Ideen

Wissen und Hintergründe

Wissen macht Spaß

von Klara B. am Do., 17.06.2021 - 16:49

0 Kommentar

Formate

Mir ist es wichtig, dass nicht nur die Sendung mit der Maus und Löwenzahn Wissen und Alltagskenntnisse vermitteln. Die Altersgruppe ab 10 Jahren muss erreicht werden, damit sie bei der Stange bleibt, sich echte Fakten anzueignen.

Wissen und Hintergründe

Leonardo statt Quarks - Bitte echte Inhalte

von Susanne_Ro am Do., 17.06.2021 - 07:31

0 Kommentar

Wissenschaft

Lassen Sie Leonardo wieder aufleben! Mit tiefgehenden Informationen von echten Experten.

Wissen und Hintergründe

Geschmackstest - bitte mit Inhalt von Zusatzstoffe

von buechermaus am Mi., 16.06.2021 - 18:54

0 Kommentar

Faktencheck

Hallo,

wenn es einen Geschmackstest gibt, dann bitte immer den Verbraucher auch über die Zusatzstoffe informieren. Dies gehört mit dazu. Wer möchte schon etwas, dass "chemisch" gut schmeckt, aber voller ungesunder Zusatzstoffe ist?

Wissen und Hintergründe

Psychologiethemen unterrepräsentiert

von citoyen72 am Mi., 16.06.2021 - 18:53

0 Kommentar

Wissenschaft

Die psychischen Auswirkungen von Kindern durch den lockdown könnte Ansporn zu Gesprächsrunden mit psych. geschulten Personen sein. Die Analyse zu Ursachen von Suchtverhalten, Gewalt u.a. psychischen Fehlverhalten sind im öffentlichen Interesse.

Wissen und Hintergründe

Demokratische Bildung

von Verdingsda am Mi., 16.06.2021 - 16:55

0 Kommentar

Bildung

Warum ist unsere Demokratie zu wie sie ist? Wie entstehen Entscheidungen? Wie gehts eigentlich Politikern?

Wissen und Hintergründe

Gendern wird nix ändern

von Joachim Kleindienst am Mi., 16.06.2021 - 12:04

2 Kommentare

Bildung

Ich möchte in deutscher Sprache, die den Regeln folgt, informiert werden. Das schließt die gewollte Vermeidung des generischen Maskulinums, das Gendern, in Sprache und Text aus.

Wissen und Hintergründe

China

von Indomike am Mi., 16.06.2021 - 11:15

0 Kommentar

Faktencheck

Warum gibt es zu China fast nur negative Berichte? Das Positive wie Armutsbekämpfung, Bildungschancen, Fortschritte im Umweltschutz, Urbarmachung von Wüsten etc. sollte recherchiert und berichtet werden.

Wissen und Hintergründe

Schule

von Conny Lippold am Mi., 16.06.2021 - 09:40

1 Kommentar

Bildung

Ich wünsche mir mehr Unterstützung beim Thema digitale Schule/digitaler Unterricht.

Wissen und Hintergründe

Einseitige Berichtserstattung

von Auge am Mi., 16.06.2021 - 09:10

3 Kommentare

Die Welt

Im Bezug auf Russland wird seit Jahren nicht objektiv und Russland feindlich berichtet. Es werden viele Details verschwiegen und Russland als Aggressor dargestellt, was der Realität nicht entspricht.

Wissen und Hintergründe

Klima vor Acht

von Citoyen am Mo., 14.06.2021 - 21:59

4 Kommentare

Formate

Die Klimakatastrophe ist so gravierend für die Existenz der Menschheit, dass täglich zur prominenten Sendezeit vor der Tagesschau darüber berichtet werden sollte.

Wissen und Hintergründe

Berichte und Studien direkt in/bei der Nachricht verlinken

von fledermaus am Mo., 14.06.2021 - 21:43

1 Kommentar

Wissenschaft

Wenn es eine Nachricht zu einem neuen Bericht gibt, z.B. ganz aktuell die Klimawrikungs- und Risikoanalyse des Bundes 2021, dann wäre es sehr hilfreich diesen Bericht direkt in der Nachricht zu verlinken.